Skip to main content
Ines Laube (r.) ist als zusätzliche Co-Trainerin neu bei der SVG, Physiotherapeutin Lisa Kahlen (l.) wird zusätzlich Teammanagerin und auch Scout/Co-Trainer Christian Knospe (M.) bleibt weiter dabei. Foto: SVG

Neuerungen im Team hinter dem Team

Die SVG Lüneburg stellt sich breiter auf, Teil 1

Die Aufgaben sind in den letzten Monaten nicht zuletzt durch die Starts in den internationalen Wettbewerben immer mehr geworden. Deshalb hat die SVG Lüneburg das Team hinter dem Team vergrößert und zudem einige Aufgaben neu verteilt – auch, um im Entwicklungsprozess des „Projekts SVG“ die Professionalisierung weiter voranzutreiben. Neben Co-Trainer und Scout Christian Knospe (33), der einen unbefristeten Vertrag besitzt und daher weiterhin an Bord ist, gibt es zwei Neuerungen im Staff und darüberhinaus drei in Bezug auf die Geschäftsstelle, die in einem späteren Newsletter noch beleuchtet werden.

Ines Laube:

Als zusätzliche Co-Trainerin verstärkt die 33-Jährige das Trainerteam um Chefcoach Stefan Hübner und den Assistenten Bernd Schlesinger und Christian Knospe. Als sie vor zwei Jahren ihren B-Schein machte, hospitierte sie bei der SVG, auch in der vergangenen Saison war sie im Rahmen ihrer – nun noch laufenden – Ausbildung zur A-Lizenz-Inhaberin immer mal wieder im Training dabei, besuchte zudem einige Spiele der LüneHünen.

Selbst war Ines Laube, die aus Schwedt an der Oder (Brandenburg) stammt und seit 13 Jahren im hohen Norden beheimatet ist, in den letzten Jahren Zuspielerin in der 2. und 3. Liga beim ETV Hamburg, in der vergangenen Saison sogar als Spielertrainerin, war im Jahr davor „nebenbei“ auch noch bei den ETV-Männern als Trainerin eingebunden und beim Aufstieg in die 2. Liga dabei.

Beim ETV zu bleiben, war aber letztlich keine Option. „Dort hatte ich auch viele andere Aufgaben drumherum, wie Marketing. Ich wollte aber gerne mehr rein mit dem Sport zu tun haben, auch professionelle Strukturen kennenlernen. Das geht bei Stefan Hübner, der sein Wissen sehr gerne weitergibt, geradezu ideal. Diese Chance musste ich wahrnehmen“, freut sich Ines Laube nun auf die noch engere Anbindung, auch bei Auswärtsspielen, an die SVG.

Darüberhinaus ist die studierte Wirtschafts-Informatikerin aber auch noch angestellt bei einer Hamburger Firma in der IT-Prozessberatung – Langeweile wird also nicht aufkommen…

Lisa Kahlen:

Die Physiotherapeutin ist schon seit September 2022 nahe bei der Mannschaft, behandelte die Spieler in der Praxis des langjährigen SVG-Physiotherapeuten Thomas Kuke und übernahm dann zum Jahresanfang 2023 für Nele Hofferbert, die wegen Fortbildungen in ihrem Beruf keine Zeit mehr für den aufwändigen Nebenjob bei der SVG hatte, auch die Betreuung bei den Spielen. Jetzt kommen für Lisa Kahlen noch zusätzliche Aufgaben als Teammanagerin hinzu, um Business Manager Matthias Pompe, der diesen Job bisher inne hatte, zu entlasten und Arbeitsabläufe zu entzerren. Es bleibt jedoch bei einer Halbtagsstelle, weil sie – ebenfalls halbtags – weiter in der Kuke-Praxis angestellt ist.

Die 27-Jährige hat zum Beispiel nun in der Saisonvorbereitung die Koordination der Termine bei Ämtern und Ärzten, bei der Übergabe der Dienstwagen und Wohnungen übernommen, ist Bindeglied zwischen Trainerteam und Mannschaft, wird dann in der Saison auch zuständig sein für organisatorische Abläufe bei Auswärtsfahrten (Reiseplanung, Hotelbuchung, Verpflegung) und ist darüberhinaus Ansprechpartnerin der Spieler bei allen erdenklichen kleinen und großen Sorgen sowie Kontaktperson für die gegnerischen Teammanager.

Insgesamt viel Arbeit also. „Ich bin on fire, freue mich total auf die neue Saison“, ist Lisa Kahlen aber schon jetzt voller Tatendrang. Ihr Faible für Volleyball zeigte sie auch schon im Juni, als sie vom Verband für eine Woche als Physiotherapeutin der deutschen U19-Junioren für einen Lehrgang in Kienbaum inklusive Testspielen gegen die Niederlande verpflichtet wurde.    (hre)

NEWS von der SVG

Wertvolle internationale Erfahrungen sammelte SVG-Außenangreifer Theo Mohwinkel bei einer Verbands-Maßnahme für Perspektivspieler, die nach zwei Trainingstagen in Frankfurt/M. in Mailand zweimal gegen eine Auswahl der Long Beach State University antrat. Die US-Boys spielten zudem gegen eine italienische Junioren-Auswahl.4:2 gewannen die Deutschen den ersten Vergleich, 2:4 verloren sie tags darauf den zweiten  gegen die Kalifornier, gegen die jeweils 6 Sätze vereinbart worden waren. In insgesamt 6 der 12 Sätze war das SVG-Eigengewächs auf dem Feld. „Insgesamt lief es ganz gut für mich, besonders in Aufschlag und Annahme. Ich habe auch ein positives Feedback bekommen, insgesamt war das eine super Erfahrung“, berichtet der 20-Jährige – der im Saisonverlauf einige Mitspieler wiedertreffen wird. So waren neben weiteren ehemaligen Spielern des VCO Berlin allein aus Karsruhe vier Spieler und der Chefcoach Antonio Bonelli als Co-Trainer der Auswahl dabei.

NEWS aus der Liga

Nächster Neuzugang bei den Netzhoppers KW-Bestensee ist Daniel Hähnert. Der 25-jährige Außenangreifer kommt vom schwedischen Erstligisten Södertelge VBK, wohin er im Jahr zuvor vom Zweitligisten Neustrelitz gewechselt war.

NEWS aus der Szene

Jetzt hat auch Mittelblocker Lukas Maase einen neuen Club gefunden: Der bisherige LüneHüne wechselt nach Frankreich zu Paris Volley, wo schon der bisherige Teamkamerad Colton Cowell sein künftiges Betätigungsfeld hat.

Nationalspieler Egor Bogachev (26, Außenangriff) wechselt von Lindemans Aalst in Belgien zu Kazma SC in Kuwait.

Für das Saison-Vorbereitungsturnier der Männer „Bounce House Cup“ vom 20. bis 22. Oktober in der Hildesheimer Volksbank Arena steht jetzt der Spielplan fest. Danach trifft die SVG am Freitag, 16.30 Uhr, zuerst auf den Sieger des Matches Herrsching – Freiburg und im Siegfall dann am Sonnabend (20 Uhr) als nächstes aller Wahrscheinlichkeit nach auf Friedrichshafen.

Die DVV-Frauen feierten zum Start in die Europameisterschaft einen 3:0 (25:19, 25:21, 29:27)-Erfolg gegen Griechenland, beklagte dabei aber eine Verletzung der Schlüsselspielerin Hanna Orthmann, zuletzt in der Nations League stets herausragend. Nächster Gegner ist Aserbeidschan (Sbd., 20 Uhr).

Volleyball-Bundesliga, Volleyball-News

Schreibe einen Kommentar