Volley Days bei der SVG - das bedeutet Hochbetrieb in der Gellersenhalle. Foto: Augsten

Hochbetrieb in der Gellersenhalle

Volley Days der SVG begeisterte die Kids wieder

Das alljährliche Event „Volley Days“ der SVG Lüneburg war wieder ein voller Erfolg. Die Gellersenhalle in Reppenstedt platzte aus allen Nähten, mit Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren war die viertägige Veranstaltung ausgebucht, noch mehr Interessenten auf der Warteliste mussten gar auf nächstes Jahr vertröstet werden.

Und wie immer hatten die Teilnehmenden viel Spaß und lernten in Theorie und Praxis einiges über die Faszination der Sportart Volleyball hinzu. Auf dem Programm standen Koordinations-, Konditions- und Techniktraining unter Anleitung von Spielern und Trainern des Bundesligateams ebenso wie Spielformen. Und bei einer Videositzung mit Chefcoach Stefan Hübner erhielten die Nachwuchsvolleyballer einen Einblick in die Analyse eines Matches. Eine breite Unterstützung erhielten die Profis aus dem Gesamtverein. „Neben fünf jugendliche Co-Trainern waren im Verlauf der Tage insgesamt 15 Jugendtrainer dabei“, freute sich SVG-Jugendkoordinator Christoph Schimansky.

NEWS aus der Szene

Frauen-Europameisterschaft startet

Deutsches Team in der Vorrunde mit Heimrecht

Zwei Wochen eher als die Männer kämpfen die Frauen um Medaillen bei der Europameisterschaft (15. August bis 3. September) – und Deutschland ist dabei sogar eins der vier Länder, in denen die Vorrunde gespielt wird. Ab kommendem Donnerstag findet die Gruppe C in Düsseldorf in der Mehrzweckhalle „Castello“ statt. Weitere Spielorte sind Gent (Belgien), Tallinn (Estland) und Verona, Monza und Turin in Italien. Die K.o.-Runden steigen dann im belgischen Brüssel.

Das junge DVV-Team, das sich in der Nations League so prächtig schlug und erstmals die Endrunde der besten Acht erreichte, trifft in der NRW-Hauptstadt jeweils um 20 Uhr auf Griechenland (17. August), Aserbaidschan (19.), Schweden (21.), Tschechien (22.) und die Türkei (24.) und muss mindestens Vierter werden, um weiter zu kommen. Die Türkei zählt zusammen mit Serbien und Polen zu den Favoriten, Titelverteidiger ist Italien.

Nicht zuletzt geht es auch in diesem Turnier um Punkte für die Weltrangliste, über die letztendlich auch fünf Tickets zu den Olympischen Spielen 2024 (neben zwei im Qualifikationsturnier im September) vergeben werden. Und da liegt der DVV als derzeit 11. gut auf Kurs.

Übertragungen laufen im kostenpflichtigen Stream auf sportdeutschland.tv und eurovolley.tv

Männer testen noch

Die DVV-Männer landeten in der Vorbereitung auf die EM zwei Testspielsiege in Rovaniemi gegen Finnland. Nähere Infos dazu waren – auch nur über Umwege – leider nur für das erste Match, ein 3:1 (25:27, 25:22, 25:20, 25:18), zu ermitteln. Von den drei Rückkehrern kam nur der lange verletzte Stamm-Libero Julian Zenger zum Einsatz, Moritz Karlitzek und Oldie Georg Grozer blieben auf der Bank. Als Zuspieler bekam wieder Johannes Tille das Vertrauen, alle weiteren Spieler aus der Starting Six punkteten zweistellig: Ruben Schott (17), Denys Kaliberda (15), Florian Krage (13), Christian Fromm (12), Lukas Maase (11). Den zweiten Test gewann das Team von Bundestrainer Michal Winiarski 4:0 (25:17, 25:17, 25:20, 25:19).

Nicht mehr im Kader sind, anders als ursprünglich vorgesehen, die beiden LüneHünen Erik Röhrs und Yann Böhme, die nach zuvor anstrengenden Wochen mit den Turnieren der Nations League und der Universiade Zeit für einen Erholungsurlaub bekommen haben. Dagegen streifen nun zwei SVG-Neuzugänge die Trikots der B-Nationalmannschaft ihrer Länder über: Mittelblocker Matthew Knigge (USA) und Außenangreifer Jesse Elser (Kanada) weilen beim 16. Pan-American Cup in Guadalajara (Mexiko).

Beach-NEWS

Das 8. und letzte Turnier der German Beach Tour in Berlin gewannen Lukas Pfretzschner/Robin Sowa mit 2:1 (18:21, 30:28, 15:7) gegen die Brüder Jonas und Benedikt Sagstetter sowie bei den Frauen überraschend das erstmals zusammenspielende Duo Katharina Holzer (Österreich) und Isabel Schneider mit 2:1 (16:21, 26:24, 15:8) gegen Leonie Körtzinger/Lea Kunst. Nun steht noch die DM in Timmendorf an (31. August – 3. September).

Volleyball-Bundesliga, Volleyball-News