Ab Juni läuft wieder wochenlang die Nations League. Foto: WoV

Terminplan für Nations League steht

DVV-Männer spielen oft mitten in der Nacht deutscher Zeit

Ein Volleyball-Großereignis 2023 wirft schon seine Schatten voraus. Für die jährlich sich den Landes-Meisterschaften anschließende Nations League ist jetzt vom Weltverband FIVB der exakt terminierte Spielplan veröffentlicht worden, wobei das deutsche Team leider oft mitten in der Nacht deutscher Zeit spielt.

Start am 6. Juni in Ottawa/Kanada

Die Nations League der Männer beginnt mit dem ersten von drei Turnieren (in jeweils zwei Pools) am 6. Juni in Nagoya/Japan und Ottawa/Kanada – wobei das DVV-Team in Ottawa erstmals am 8. Juni gegen Brasilien ran muss: 20.00 Uhr Ortszeit (02.00 deutscher Zeit). Nächster Gegner dort sind die Niederlande am 9. Juni (17.00 deutscher Zeit), am 10. Juni geht es gegen Italien (19.00), am 11. Juni dann gegen Gastgeber Kanada (18 Uhr Ortszeit – 0.00 Uhr deutscher Zeit).

Das nächste Turnier steht für die Schützlinge von Bundestrainer Michal Winiarski ab 20. Juni nahe der Heimat in den Niederlanden an, gleichzeitig spielt Pool 4 in Orleans/Frankreich. Die Deutschen spielen in Rotterdam gegen den Iran (20. Juni, 13 Uhr), gegen Polen (21. Juni, 20 Uhr), gegen Serbien (22. Juni, 16.30 Uhr) und gegen China (24. Juni, 16.30 Uhr).

Weiter geht es ab 4. Juli mit den Pools 5 und 6 in Anaheim/USA und Pasey City/Philippinen, wobei die Mannen um Kapitän Lukas Kampa erst am 6. Juli erstmals ran müssen, in Anaheim auf Bulgarien treffen (17.00 Ortszeit – 00.00 deutscher Zeit). Weitere Gegner in Pool 5 sind Argentinien (6. Juli, 20.30 Uhr deutscher Zeit), Kuba (8. Juli, 0.00 Uhr) und Frankreich (10. Juli, 0.00 Uhr).

Solllte es zum Einzug in die Finalrunde der besten acht Mannschaften reichen, geht es dazu ab 19. Juli ins polnische Gdansk mit Viertel- und Halbfinals sowie schließlich am 23. Juli dem Spiel um Platz 3 und dem Endspiel.

Bundesliga-Spieltag zusammengefasst

Das vor allem in der Deutlichkeit überraschende 3:0 der SVG gegen Berlin am Sonnabend bekam tags darauf noch eine besondere Wertigkeit. Denn ebenso überraschend gewann der Tabellenvierte Düren 3:1 in Friedrichshafen. Dabei drehte Düren, Gastgeber für die SVG am kommenden Sonnabend, einen 0:1-Rückstand mit drei Sätzen jeweils in der Verlängerung um. Damit ist nach dem 2. Spieltag alles beim Alten – je 2 Punkte trennen die vier Teams in der Zwischenrunde der vier Topteams.

Die Spiele im Stenogramm:

Zwischenrunde I (1.-4.):

SVG Lüneburg – Berlin Recycling Volleys 3:0

(25:21, 26:24, 25:21)

88 Min., 2400 Zuschauer

MVP: J. Worsley (SVG)

Scorer: Schnitzer (13), Ewert (11), Maase, Cowell (je 10), Eshenko (8), J. Worsley (1) – Sotola (19), Stalekar, Schott (je 8), Carle (5), Brehme (4), Mote, Kessel (je 3), Tille (1)

VfB Friedrichshafen – powervolleys Düren 1:3

(25:22, 33:35, 24:26, 27:29)

132 Min., 967 Zuschauer

MVP: Brand (Düren)

Beste Scorer: Stern (23), Superlak (15), Vicentin (14), Nedeljkovic (11) – Brand (27), Röhrs (20), Gevert (15), M. Andrei (10)

Zwischenrunde II (5.-9.):

TSV Haching München – TSV Giesen Grizzlys 0:3

(15:25, 19:25, 19:25)

73 Min., 150 Zuschauer

MVP: Karlitzek (Giesen)

Beste Scorer: Zeller (8), Krenkel, Petrusic (je 7) – Karlitzek (16), Colito (14), Iribarne (9)

WWK Volleys Herrsching – Netzh. KW-Bestensee am 22.2.

Europacup-NEWS

In allen drei europäischen Vereins-Wettbewerben geht es in dieser Woche weiter, wobei in der Champions League die Berlin Volleys und der VfB Friedrichshafen in den Playoffs um den Einzug ins Viertelfinale kämpfen. Berlin steht dabei am Mittwoch (19.30 Uhr) in der Max-Schmeling-Halle vor einem „Endspiel“ gegen Ziraat Bankasi Ankara, nachdem das Hinspiel in der Türkei wegen der Erdbebenkatastrophe ersatzlos gestrichen wurde. Friedrichshafen hat vor dem Rückspiel in Ulm gegen Tours (Mi., 20.00) schon einen großen Schritt mit einem 3:0 im Hinspiel in Frankreich getan. Beide Spiele sind zu sehen im Stream (gegen Bezahlung) auf sportdeutschland.tv

NEWS aus der Szene

Mit einem 3:2 gegen Titelverteidiger UJS Komarno hat sich VK Mirad Presov nach einen Jahr Pause zum insgesamt 5. Mal den Pokalsieg in Slowenien gesichert und dabei einem 0:2-Satzrückstand umgedreht.

SVG-NEWS in Kürze

Nachwuchstrainer gesucht

Die SVG Lüneburg sucht zum 1. Juli 2023 eine/n Nachwuchstrainer (m/w/d) in Teilzeit (halbe Stelle = 20 Stunden wöchentlich) für die boomende Jugendabteilung mit derzeit 18 Teams. Das Aufgabengebiet umfasst neben der Trainings-Organisation und -Durchführung von U12 bis U20 auch die Durchführung und Sichtung von Schul-AG’s sowie die Mitarbeit am SVG-Nachwuchskonzept. Verlangt wird u.a. mindestens die B-Trainer-Lizenz Volleyball und Erfahrung in der Nachwuchsarbeit.

Bewerbungsunterlagen, gerne in digitaler Form, werden erbeten an den 1. Vorsitzenden Andreas Bahlburg, Email: bahlburg@svg-lueneburg.de

Volleyball-Bundesliga, Volleyball-News