Pearson Eshenko

• Bei der SVG seit

2021/ 2022

Pearson im Interview

Lebensmotto: Be where your feet are.

Größtes Erlebnis/Erfolg im Volleyball?: beating SVG last year.

Schlimmste Niederlage?: losing to SVG last year.

Frühere Vereine: TSV Giesen, TWU Spartans

Meine größte Schwäche?: fitting in small planes

Meine größte Stärke (laut Aussage anderer Leute)?:

reaching the top shelf

Ich wünschte, ich wäre gut im…?: dancing

Lebensmittel, nach denen ich süchtig bin?: pastries

Lieblingsgetränk?: coffee

Lieblingsmusik oder Lieblingssong?: Really – DaBaby

Lieblingsschauspieler oder – Schauspielerin?: Samuel Jackson

Lieblingsbeschäftigung neben dem Volleyball?:

hiking, being outside

Das wichtigste auf Auswärtsfahrten?: having a laugh before the game

Warum Volleyball?: no running/ cardio

Warum SVG Lüneburg?: team/ club culture

Beruf/Studienrichtung?: sport

Spitzname: PK

Andere Hobbies?: hiking

Wer ist dein Held?: parents

Was würdest du an die ändern, wenn du könntest?: be fluent in multiple languages

Was motiviert dich dazu, hart zu arbeiten?: gratitude

Auf was bist du besonders stolz in deinem Leben?: “complete champion award” at Trinity Western

Lieblingsbuch?: The cure – Andrew Farley

Was würdest du beim Karaoke – Abend singen?: Party for 2 – Shania twain (with someone else)

Was ist das beste Geschenk, das du je bekommen hast?: A trip to New Zealand

Wenn du mit 3 lebenden oder toten Personen Abendessen könntest, wer wären diese Personen?: Lewis Howes, Jay Shetty, Tom Bilyeu

Was ist deine liebste Familientradition?: Traditional German Christmas dinner (back in Canada)

Welchen Prominenten würdest du gerne bei Starbucks auf eine Tasse Kaffee treffen?: Will Smith

Wo siehst du dich in 10 Jahren?:  wherever my feet are

Welches persönliche Ziel hast du für die kommende Saison?: Win win win. I think this group has a great opportunity to be successful this season and really compete for titles. And of course having Stefan as a coach is always a development advantage as a middle blocker, so I’m excited to keep working alongside him and improve my game for years to come.

Social Media: Instagram

Auch Eshenko bleibt ein LüneHüne

Pearson Eshenko schätzt den Wohlfühlfaktor

Dem kanadischem Mittelblocker fällt es leicht, ein weiteres Jahr bei der SVG Lüneburg zu bleiben

Nach zuletzt betrüblichen Nachrichten von der SVG durch das Laufbahnende gleich dreier langjähriger Spieler (Michel Schlien, Jannik Pörner, Tyler Koslowsky) kommen nun die Planungen des neuen Kaders mit guten Neuigkeiten richtig in Schwung. Nummer 1: Mit Pearson Eshenko hat ein zweiter Leistungsträger (nach Joe Worsley) seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Und weitere positiven Nachrichten werden schon demnächst folgen.

Mittelblocker Eshenko kam im vergangenen Jahr vom Liga-Konkurrenten Giesen Grizzlys und wurde auf Anhieb zu einem wichtigen Faktor bei den LüneHünen. „Er hat hier einen Schritt nach vor gemacht, ist viel konstanter geworden“, freut Chefcoach Stefan Hübner die von allen erhoffte und erwartete Entwicklung, die er noch nicht am Ende sieht. „Er ist schnell, hoch und dynamisch und hatte starke Blockaktionen, nicht nur durch direkte Punkte, auch mit vielen guten Berührungen. Im Angriff hat er aber noch Reserven.“ In der Rangliste der erzielten direkten Blockpunkte landete der 2,04-Meter-Mann auf einem guten 7. Platz. Erster: Jeff Jendryk (Berlin, 35).

Beim Neuaufbau des Nationalteams dabei

Auch der Kanadier selbst, vor seinem Wechsel 2020 nach Europa bei den „Warriors“ an der Trinity Western University (TWU), hat seinen Entscheidung nie bereut: „Dieses Jahr war großartig. Ich bin toll aufgenommen worden, auch außerhalb der Halle, und bin sehr glücklich über die Gastfreundschaft des Vereins und der Fans mit dem Fanclub. Die SVG mit dieser Teamkultur bietet mir alles, was ich brauche, um auf dem Feld erfolgreich zu sein. Vom Trainerstab kann ich noch viel lernen.“ Deshalb musste der 24-Jährige nach dem Vertragsangebot nicht lange überlegen, zumal er sich auch in der Stadt sehr wohl fühlt.

Nachdem „Pearce“, wie er meist gerufen wird, im vergangenen Sommer in der Nationalmannschaft sein Debüt feierte und bei der Meisterschaft für Nord- und Mittelamerika sowie die Karibik (NORCECA) zu Kanadas WM-Qualifikation 2022 beitrug, hat er nun auch gute Chancen, beim Neuaufbau der „Ahornblätter“ einen weiteren Schritt voran zu tun – eine Einladung zu den ersten Lehrgangsmaßnahmen vor der Nations League hat er jedenfalls schon. „Stefan hat mir schon viel beigebracht. Und ich möchte mich weiter verbessern und hoffe, dann auch im Nationalteam zu weiteren Erfolgen beitragen zu können.“ Das wiederum soll sich dann auch für die SVG auszahlen, „am liebsten, um wieder ins Pokalfinale einzuziehen und dort eine neue Chance auf den Sieg zu bekommen – und auch, um in den Playoffs länger dabei zu bleiben“.