Zweimal Bronze für die SVG bei U12/13 NWDM der Mädchen

Das dieses Jahr neu formierte Beach-Duo Isabel Kramer und Ida Metzler sicherten sich zunächst am 19.08.2023 die Bronzemedaille bei der U13 Beachmeisterschaft des NWVV in Achim. Ohne Punkte als 11. des Zwölferfeldes gesetzt, spielten beide zunächst in der Gruppe gegen jeweils besser gesetzte Teams. Beide Spiele wurden gewonnen, so dass die direkte Teilnahme am Viertelfinale erreicht wurde. Im Viertelfinale setzten sich die Mädchen mit 2:1 durch und waren somit unter den besten 4 Teams der Altersgruppe U13 dabei. Im Halbfinale wurde das Spiel 2:0 verloren, so dass das kleine Finale mit Spiel um Platz 3 erreicht wurde. Hier mobilisierten die beiden Mädchen noch mal die letzten Kraftreserven und setzten sich 2:0 durch. Damit Bronze bei der ersten Meisterschaft! Wahnsinnsleistung insbesondere, da beide eigentlich der Altersklasse U12 zugehörig sind.

Eine Woche später ging es für Isabel und Ida dann nach Gesmold. Dort fand die erste NWDM der Altersklasse U12 statt. Diesmal waren 16 Teams am Start. Durch die Energieleistung der Vorwoche gingen beide als fünftgesetztes Team ins Turnier.

Diesmal wurde in vier Gruppen a vier Mannschaften gespielt. Isabel und Ida konnten beide Gruppenspiele gewinnen und waren somit Gruppenerster. Im Achtelfinale wartete somit ein Gruppenvierter auf die beiden. Die beiden Gegnerinnen (beide erst 8! Jahre alt) kämpften tapfer, waren letztendlich aber chancenlos. Somit hieß es Viertelfinale.

Hier ging es gegen ein Team aus Bersenbrück. Das Spiel war stets hart umkämpft, konnte letztendlich aber mit 15:12 und 17:15 gewonnen werden. Somit hieß es abermals Halbfinale.

Im Halbfinale mussten beide Mädels gegen das an 1 gesetzte Team aus Bad Laer antreten. Die beiden Gegnerinnen führten mit Abstand die Beachrangliste des NWVV an. Insgesamt waren bei der Meisterschaft mehrere Teams aus Bad Laer qualifiziert. Es waren somit auch eine große Anzahl mitgereister Fans aus Bad Laer am Court.

Im ersten Satz dominierten Isabel und Ida die Gegnerinnen aus Bad Laer. Sie gewannen deutlich mit 15:10.

Leider waren ab dem zweiten Satz die mitgereisten Fans der Bad Laerer Mädels zu viel für Ida. Zum Teil frenetische Anfeuerungen und auch mal Sprüche gegen Ida und Isabel brachten Ida so aus der Fassung, das zwischenzeitlich aufgrund von heftigem Weinen ein Spiel nicht mehr möglich war. Der zweite und dritte Satz gingen so deutlich an die Mädchen aus Bad Laer. Da wäre sicherlich bei fairem Umgang des Publikums mehr drin gewesen. Aber auch solche Erfahrungen müssen gemacht werden.

Somit hieß es wieder Spiel um Platz 3. Dieses wurde unspektakulär mit 2:0 gewonnen, nachdem im ersten Satz zunächst noch Nachwirkungen aus den Erlebnissen des Halbfinales bei Ida das Spiel hemmten. So stand es zwischenzeitlich 5:0. Trotzdem wurden der erste Satz und dann auch das Spiel letztendlich souverän mit 2:0 (15:13 und 15:7) gewonnen.

Also wieder Bronze und am Ende doch mehr Freude als Enttäuschung. Beide Mädels konnten wieder lachen!

Der erste Beach-NWDM U12 kommt übrigens aus Bad Pyrmont/ Salzhemmendorf. Diese beiden Spielerinnen ließen sich zu keiner Zeit von den wieder zum Teil frenetischen Anfeuerungen der Bad Laerer Fans beeindrucken. Im Finale unterlagen die Mädchen aus Bad Laer 1:2.

Im nächsten Jahr wollen Ida und Isabel dann wieder starten und jetzt zunächst in der Halle angreifen!