Yann Böhme

• Trikotnummer:

• Position:

Diagonal

• Links- oder Rechtshänder:

• Bei der SVG seit:

2022 / 2023

Yann im Interview

Folgt in Kürze

Social Media: Instagram

In Böhme steckt noch mehr Potenzial

Vertragsverlängerung und Lehrgang bei Nationalmannschaft

Gekommen war er zur SVG Lüneburg als recht unbeschriebenes Blatt aus der 2. Liga Süd, überzeugte dann aber derart, dass der beidseitige Wunsch nach einer Vertragsverlängerung immer konkreter wurde. Die Unterschrift unter einen neuen Kontrakt für Diagonalangreifer Yann Böhme ist inzwischen getrocknet. Und als Bonus nach einer starken Saison nimmt der Linkshänder nun noch an einem Nationalmannschafts-Lehrgang in Kienbaum teil.

„Ich freue mich auf ein weiteres Jahr bei der SVG, in Lüneburg, in der tollen Arena, mit diesem Umfeld, mit den super Fans und bin gespannt auf die neue Saison“, hat Yann Böhme die erste Enttäuschung nach dem Aus im vierten Halbfinale gegen Friedrichshafen langsam verdaut. „Erst einmal war ich super enttäuscht, weil mehr drin war, wenn ich an das erste und vierte Spiel denke“, erzählt Böhme. „Mit ein paar Tagen Abstand fühlt es sich nun besser an. Das war schon eine super Saison, der Wahnsinn. Zu schätzen lernt man das erst später, und irgendwann ist man wohl auch stolz. Aber anfangs war es hart.“

Besser eingeschlagen, als alle gedacht haben

Dass er selbst schon so viel zu den Erfolgen beitragen konnte, war nicht zu erwarten. Böhme war aus Gotha gekommen, um zu lernen, wollte testen, ob er mithalten kann. „Ich habe mich erst einmal rangetastet, hatte aber schon den Anspruch, am Ende ein ernst zu nehmender Konkurrent zu sein“, blickt der Diagonalangreifer zurück. Dass ihm einige beeindruckende Auftritte den Spitznamen „Boom-Boom-Böhme“ eingebracht haben, obwohl er nicht nur krachende Schmetterbälle im Repertoire hat, hat er natürlich mitbekommen. „Ich kann damit leben. Ich kann’s mir ja nicht aussuchen“, lacht er, darauf angesprochen, ob ihm diese Titulierung gefällt

Böhme begann als klare Nummer 2 hinter Lukas Maase, der lange auf dieser Position spielte, bevor er doch wieder in den Mittelblock wechselte. Genau umgekehrt tauschte Xander Ketrzynski die Jobs – ein neuer Böhme-Konkurrent, der auch gut performte. Doch am Ende hatte der Berliner, zwischendurch von einer Blinddarm-Operation zurückgeworfen, wieder die Nase vorn. „Letztlich bin ich zufrieden, ich bin meinen Zielen gerecht geworden und glaube, dass noch Luft nach oben ist“, zieht der 25-Jährige ein Fazit.

Die Leistungen ließen ihn auch beim DVV in den Blickpunkt rücken, zunächst als Kandidat für die B-/U23-Auswahl, die ab Ende Juli die Universiade in China spielt. Schließlich stand er sogar auf der Longlist von 35 Spielern, die ab diesem Dienstag an Lehrgangsmaßnahmen in Kienbaum teilnehmen (s. auch Artikel unten). „Ich war sehr überrascht, freue mich total und bin sehr gespannt, was da auf mich zukommt. Ich schaue einfach mal, was die Tage bringen, ob nur Lehrgang, ob Universiade, ob vielleicht sogar eine Chance im A-Kader“, will er die Zeit locker angehen. Doch dann fügt er noch an: „Der Ehrgeiz hat mich jetzt schon gepackt…“

„Toll, dass er diese Chance bekommt, das wird ihm weiter helfen und zusätzlich beflügeln“, ist Chefcoach Stefan Hübner überzeugt. Der ist ohnehin überrascht von Böhmes Leistungen: „Das war richtig gut, eine irre Entwicklung, vor allem beim Angriff aus der Annahme heraus. Und auch der Aufschlag ist viel besser geworden. Das alles war so nicht zu erwarten. Ein toller Athlet mit Power. Da kommt noch mehr – da bin ich mir sicher.“ (hre)