Matthew Slivinski

• Trikotnummer:

• Position:

Außenangriff

• Links- oder Rechtshänder:

• Bei der SVG seit:

2023 / 2024

Matt im Interview

Folgt in Kürze

Social Media: Instagram

US-Außenangreifer überzeugt auf erster Europa-Station

Eine Planstelle im Außenangriff war im Kader 2023/24 der SVG noch frei, sie besetzt nun ein US-Amerikaner, der schon erste Duftmarken in Europa gesetzt hat: Matt Slivinski (USA) ist der vierte Kandidat auf dieser Position neben Erik Röhrs, Jesse Elser und Theo Mohwinkel.

Ein weit verzweigtes Netzwerk ist stets hilfreich, um neue Spieler zu entdecken – manchmal hilft einem Trainer aber auch die Empfehlung eines ehemaligen Schützlings. In diesem Fall bekam Stefan Hübner den Tipp von Will Craft. Der US-Amerikaner, der 2020/21 für die SVG auflief, sportlich zwar keine Hauptrolle spielte, aber als ganz feiner Kerl und Teamplayer par excellence in Erinnerung blieb, ging danach zurück in die Heimat und wurde Co-Trainer der „Firebirds“ am Carthage College (US-Bundesstaat Wisconsin), wo er selbst seine ersten Karriereschritte getan hatte.

Schon am College herausragende Leistungen

Bei den Firebirds unter seinen Fittichen: Außenangreifer Slivinski, der dort 2021 und dann auch 2022 bester Scorer wurde und jeweils die meisten Asse schlug, und nach Ende der Collegezeit nach Europa wollte. Als Craft auf die Idee kam, Slivinski bei Hübner zu empfehlen, hatte der aber auf Außen schon alle Planstellen vergeben. Der Rechtshänder ging dann zu Barrus Vöru VK nach Estland. „Jetzt habe ich mich an den Tipp erinnert, geschaut, was er dort so geleistet hat und gesehen, dass sich eine Anfrage lohnen könnte. Er ist mit vielen Bällen gefüttert worden und hat eine gute Saison gespielt“, berichtet Hübner.

Noch interessanter als die kleine Liga Estlands ist dabei die „Baltic League“, einer Liga der besten Mannschaften aus den baltischen Staaten Lettland, Litauen und Estland, die es seit 18 Jahren zusätzlich gibt. Da finden sich zu Slivinski interessante statistische Werte: 438 Punkte in 24 Spielen (52% Angriffsquote), 47 Asse, 39 Kill-Blocks – in einem Team, das getrost als graue Maus bezeichnet werden kann. Werte, die Hübners Aussagen unterstreichen. Zudem sagt der Coach: „Ein toller Charakter, ein interessanter, athletischer, positiver Typ mit Potenzial – da habe ich volles Vertrauen in Wills Urteil. Der weiß wie wir spielen und was unsere Standards im Miteinander sind. Das ist nicht einfach nur ein Kumpel, der angepriesen wird. Das wird auch sportlich passen.“

Slivinski, am 1. Juli 24 Jahre alt geworden, stammt aus dem Dorf Willow Springs in Kalifornien, am Cartage College studierte er Finanzwesen, mit Wirtschaftswissenschaft im Nebenfach. Für seine größte Stärke hält der 1,93-m-Mann selbst seine Athletik, die körperlichen Fertigkeiten – „und ich versuche jeden Tag, meine mentalen Fähigkeiten zu verbessern, auch jetzt außerhalb der Saison, um der SVG bestmöglich helfen zu können“, schreibt er.

Dabei springt der Rechtshänder nicht ins kalte Wasser, sondern kennt die Bundesliga ziemlich gut: „Ich weiß, dass das eine sehr prestigeträchtige Liga mit hoher Professionalität ist. Ich habe mir einige Spiele angeschaut – übrigens tolle Übertragungen im Stream – und glaube, die Energie in der Arena ist etwas, das ich noch nie zuvor erlebt habe! Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, ist Lüneburg ein fantastischer Verein mit vielen engagierten Fans und einem tollen Trainerteam. Ich freue mich schon sehr auf die Saison.“ (hre)