Matthew Knigge

• Trikotnummer:

• Position:

Mittelblock

• Links- oder Rechtshänder:

R

• Bei der SVG seit:

2023 / 2024

Matthew im Interview

Folgt in Kürze

Social Media: Instagram

SVG-Neuzugang ist in Spanien jede Saison stärker geworden

Der Nachname klingt deutsch, es gibt auch deutsche Vorfahren, er hat schon eine Saison hierzulande gespielt, ist sogar schon mal gegen die SVG angetreten und nun wird er ein LüneHüne: Matthew Knigge heißt der dritte Mann für die Position Mittelblock – die damit gegenüber der vergangenen Saison komplett neu besetzt ist. Und zumindest was seine Titelsammlung betrifft, ragt der US-Amerikaner aus diesem Trio heraus.

Knigge, gerade 27 Jahre alt geworden und geboren in New Egypt westlich von Philadelphia, einer kleinen Gemeinde im US-Bundesstaat New Jersey, kommt als frisch gebackener Meister vom in den letzten Jahren wiedererstarkten VC Guaguas Gran Canaria. Dieser Club aus Las Palmas war in den 1990er-Jahren und Ende der 1980er schon einmal ein spanisches Schwergewicht mit vielen Meisterschaften, Vizemeisterschaften und Pokalgewinnen. In der Hauptstadt der Kanareninsel unterschrieb Knigge 2020 erstmals einen Vertrag, nachdem er in der Saison zuvor als Newcomer beim Mittelfeld-Team Arenal Emevé Lugo, einer Kleinstadt im Norden, gleich bester Mittelblocker und bester Angreifer der spanischen Liga geworden war.

Mit Gran Canaria in drei Jahren alles gewonnen

Auf Gran Canaria blieb er bis dato, war 2020/21 maßgeblich am Doublegewinn beteiligt, war erneut bester Mittelblocker, gewann mit CV Guaguas 2021/22 den Supercup (mit Franceso Iribane, zuletzt Giesen) und nun noch einmal die Meisterschaft – „natürlich“ als Erster im Mittelblocker-Ranking – an der Seite von Brandon Rattray, davor Diagonaler bei den Netzhoppers. Zwischendurch in der Sommerpause 2022 holte er in der noch recht jungen, halb-professionellen NVA-Liga der USA die Meisterschaft mit den Las Vegas Ramblers als MVP im Finale. In der 2017 gegründeten NVA (National Volleyball Association), die von März/April bis Juli/August die College-Ligen NCAA (Division I bis III) ergänzt, überbrücken immer mehr Profis die Sommerpause in Europa, derzeit z.B. auch Ex-LüneHüne Colton Cowell (Las Vegas).

Auch Knigge ist nun in der NVA erneut am Ball, bei San Diego Wild. Noch interessanter ist aber der frühe Werdegang des 2,02-m-Mannes. Seine erste Station in Europa war Deutschland: 2018/19 der Zweitligist FC Schüttorf 09. „Damals dachte ich noch, ich würde es nur mal ein Jahr mit internationalem Volleyball versuchen – sechs Jahre später spiele ich immer noch auf diesem Niveau und komme sogar zurück nach Deutschland“, lässt er die Zeit Revue passieren. Mit Schüttorf verlor er am 3. November 2018 im DVV-Pokal gegen die SVG Lüneburg (0:3), wurde in den Berichten aber positiv hervorgehoben: „Einer der Aktivposten der Gastgeber, druckvolle Aufschläge“.

„Auch mir ist er damals schon aufgefallen, und ich habe ihn seitdem nicht aus den Augen verloren“, erzählt Chefcoach Stefan Hübner, „er hat sich immer weiterentwickelt, ist einen interessanten Weg gegangen, war ja auch in den USA nicht an einem der großen Colleges wie Hawaii oder Los Angeles.“ Knigge studierte und spielte 2014 bis 2018 am Vassar College (New York), Division III. „Mir gefallen Leute, die sich so hoch arbeiten“, freut sich Hübner auf den Neuzugang, der „leichtfüßig und gut springt und nur schwer zu blocken ist“. Bemerkenswert ist neben der sportlichen Karriere auch seine familiäre Verwurzelung. Ein Onkel seines Großvaters lebte in Uelzen, andere Verwandte jener Zeit in Bremens Umland. Ob er allerdings mit dem berühmten Adolf Freiherr Knigge verwandt ist, bleibt ungeklärt. Dieser Schriftsteller und Aufklärer des 18. Jahrhunderts wurde ja bekannt durch seine Schrift „Vom Umgang mit Menschen“, ein Leitfaden für gutes Benehmen und Umgangsformen.

Vorfahren lebten in Norddeutschland

Matt Knigge, der Internationale Politische Ökonomie und Russisch studiert hat, fühlt sich nach der Zeit in Spanien und insgesamt fünf Profi-Jahren nun gerüstet für die Bundesliga, die er seit der Schüttorfer Zeit ebenso aufmerksam verfolgt hat wie speziell den Weg der SVG. „Zu beobachten, wie der Club und das ganze Projekt im Lauf der Jahre gewachsen ist, hat bei meiner Entscheidung zum Wechsel eine große Rolle gespielt Ich bin glücklich und fühle mich geehrt, dass ich daran jetzt teilhaben darf und hoffe, dass ich den Fortschritt mit vorantreiben kann.“ Dazu will er sich weiter verbessern, nachdem er schon in der abgelaufenen Saison wieder wuchs – zusammen mit dem Team, das in 30 Spielen in Folge ungeschlagen zum Titel marschierte. In den drei Playoff-Finals zählte Knigge jeweils zu den Besten.

„Ich freue mich auf die neuen Teamkollegen, den neuen Trainerstab, den neuen Verein, auf die Stadt Lüneburg und auf das Abenteuer Deutschland,“ schreibt er. Zuvor aber könnte Knigge nach einer starken Saison erstmals das US-Trikot überstreifen. Er ist nominiert für das Training des B-Teams, das sich im August zur Vorbereitung auf den PanAm-Cup der Verbände Nord- und Mittel-Amerikas sowie Karibik (NORCECA) trifft. Internationale Erfahrung sammelte er schon mit Guaguas, in der vergangenen Saison im Challenge Cup, in der Spielzeit zuvor im CEV Cup. Da kam das Aus erst im Viertelfinale gegen den späteren Pokalgewinner Monza. Künftig kann er sein Können dann ja in der Champions League zeigen. (hre)