Blake Leeson

• Trikotnummer:

• Position:

Mittelblock

• Links- oder Rechtshänder:

• Bei der SVG seit:

2023 / 2024

Blake im Interview

Folgt in Kürze

Social Media: Instagram

Einstiger SVG-Gegner kehrt in die Bundesliga zurück

In der vorletzten Saison gab er schon einmal ein Gastspiel in der LKH Arena und hatte einen starken Auftritt. Auch sieben Wochen zuvor im Hinspiel hatte er der SVG das Leben schwer gemacht. Jetzt wird Blake Leeson in die Bundesliga zurückkehren und das Trikot der LüneHünen überstreifen – der Mittelblocker ist Neuzugang Nummer vier für 2023/24.

Der US-Amerikaner Leeson gehörte vor knapp zwei Jahren zu den absoluten Stützen der Netzhoppers KW-Bestensee, die es damals ins Playoff-Viertelfinale schafften. Platz 4 im Ranking „Quote Angriffspunkte“ (60,5%) – direkt hinter einem herausragenden Diagonalen Ben Patch – und Platz 3 im Ranking „Angriffseffizienz“ (50,4%) sind die eindrucksvollen Belege. „Ein spannender Angreifer, Entwicklungspotenzial hat er dagegen noch im Blockspiel“, freut sich SVG-Chefcoach Stefan Hübner auf die Arbeit mit dem 27-Jährigen. Damals 16 Kill-Blocks in 51 Sätzen der Hauptrunde bestätigen ebenfalls die Stärken und Schwächen. „Außerdem hat er einen guten Sprungaufschlag“, ergänzt Hübner.

Mittelblocker mit Stärke im Angriffsspiel

Leeson wäre eigentlich auch gerne in der Bundesliga geblieben. „Deutschland mit seiner Professionalität und Atmosphäre in den Hallen ist mein Lieblingsland zu spielen, seit ich aus Übersee gekommen bin,“ hat der 2,03-m-Mann festgestellt. Doch Karrieren verlaufen nicht immer schnörkellos. Ein Bleiben in Brandenburg klappte ebenso wenig wie ein Engagement in der Bundesliga direkt nach dem Wechsel von den Staaten nach Europa.

Erste Station war 2019 Raision Loimu in Finnland, 2020 ging es zu Lausanne UC – mit dem Schweizern spielte er auch international im Challenge Cup. Internationale Erfahrung sammelte er zudem 2019 im B-Team der USA beim Final6 der Meisterschaften Nord- und Mittel-Amerikas sowie der Karibik (NORCECA). Die USA wurden Zweite. Und bei den Universiaden 2017 und 2019 (Weltspiele der Studenten) war der Mittelblocker ebenfalls dabei.

Zuletzt verpflichtete ihn erst im Saisonverlauf, bevor das Transferfenster schloss, der schwedische Erstligist Södertelge VBK, dem er mit starken Leistungen im Abstiegskampf half – als Highlight mit 19 Punkten in der Abstiegs-Relegation gegen Uppsala. Davor hatte er zwar auch Angebote gehabt, wurde aber von den interessierten Clubs hängen gelassen, nachdem er anderen schon abgesagt hatte und somit eine zeitlang vertragslos wurde.

Als ihn Hübner für die neue Saison kontaktierte, musste Leeson nicht lange überlegen: „Ich war sofort begeistert. Er hat eine Erfolgsbilanz als Spieler und Trainer, die mir die Entscheidung leicht gemacht hat. Ich bin überzeugt, dass er mich nochmal weiterentwickeln kann und freue mich auf diese Chance, an mir zu arbeiten und hoffentlich dort anzuschließen, wo ich bei den Netzhoppers aufgehört habe, um den SVG so gut wie möglich zu helfen.“ Das will der erfahrene Rechtshänder zunächst einmal mit seiner Stärke im Angriff. Gegen die SVG spielte er im Oktober 2021 alle 5 Sätze beim 3:2-Sieg der Netzhoppers, steuerte 12 Punkte bei einer Erfolgsquote von 75% bei. Im Rückspiel in der LKH Arena waren es beim 1:3 immerhin noch 9 Punkte (58%).

Nach Europa gekommen war Leeson von der Ohio State University in der Fast-Millionen-Stadt Columbus, wo er Sportmanagement und Betriebswirtschaft studierte und einen Master im Sportmanagement machte. Und zweimal mit dem Volleyballteam US-Collegemeister wurde (2016 und 2017). Geboren und aufgewachsen ist er in Mequon (Bundesstaat Wisconsin), einem Vorort der Großstadt Milwaukee am Lake Michigan nahe der kanadischen Grenze. Und nun freut er sich, „eine motivierte Gruppe von Spielern kennen zu lernen, die hungrig nach Erfolgen sind“. (hre)