Skip to main content
Es geht wieder um Punkte für die SVG. Der neue Kapitän Joe Worsley (2.v.r.) und seine Mitspieler wollen gleich einen Dreier verbuchen. Foto: VBL/Stegemann

Stimmungsvoller Rahmen zum Saisonauftakt

SVG-Nachwuchstag beim Bundesligaspiel gegen VCO Berlin

Die lange Wartezeit seit dem letzten Heimspiel am 24. März hat endlich ein Ende, am Sonntag (17.30 Uhr) stellt sich die neue Mannschaft der SVG Lüneburg ihren Fans in der LKH Arena im ersten Bundesligaspiel der Saison 2022/23 vor. Zu Gast ist der VC Olympia Berlin, die Mannschaft der 17- bis 19-jährigen Talente aus dem Internat der Hauptstadt. Und passend dazu hat die SVG einen Tag der Vereinsjugend ausgerufen, hat alle ihre Jugendteams zu diesem Spiel eingeladen, die Profis zu unterstützen. Weit mehr als 100 Spieler/-innen aus der breit gefächerten Nachwuchsabteilung werden erwartet. Und wenn dann darüber hinaus noch die Ränge mit Fans gut gefüllt sind, wird das gleich zum Saisonauftakt ein stimmungsvoller Rahmen.

Schon am Montag Abreise nach Budva

Ohne dem VCO zu nahe zu treten, kann man sicher behaupten: Es gibt schwerere Gegner zum Auftakt. Das sollte aber nicht dazu verleiten, die Gäste auf die leichte Schulter zu nehmen – oder schon den anstehenden Europapokal-Auftritt zu sehr im Kopf zu haben. Am Mittwoch (18 Uhr) steht das Match im CEV Pokal bei OK Budva in Montenegro an. Schon am Montag geht die beschwerliche Anreise los, Rückkehr ist Donnerstagabend. Doch das alles wird die Kür, erst steht noch die Pflicht an. Und die soll nicht verpatzt werden.

Dabei ist zu klären: Wie weit ist die neue SVG-Mannschaft in der Entwicklung? In Sachen Teambuilding ging es ein großes Stück voran, nach einer ausführlichen Evaluierung (Bewertung verschiedener Faktoren) wurde inzwischen der neue Kapitän gewählt: Joe Worsley. Seine Vertreter sind Auke van de Kamp und Jordan Ewert. Doch wo steht die Mannschaft sportlich? Die Vorbereitung inklusive Bounce House Cup am vergangenen Wochenende brachte viel Positives zu Tage, aber auch noch sehr schwankende Leistungen.

Joe Worsley ist der neue Kapitän

Schwächen der vergangenen Saison scheinen aber weitgehend behoben. So strahlen die LüneHünen beim Aufschlag viel mehr Gefahr aus. „Beim Bounce House Cup war das nicht so, nur bei den Tests gegen Groningen“, wendet Chefcoach Stefan Hübner ein. Und die Annahme, zuletzt anfälligstes Element, ist stabiler geworden. „Ja – wenn Colton Cowell dabei ist,“ stimmt Hübner zu. „Aber nun muss sich das erweisen, jetzt zählt’s“, wehrt er sich gegen Vorschusslorbeeren. Zumal hinter Cowell noch ein Fragezeichen steht. Der US-Neuzugang wurde ja schon in Hildesheim wegen Kniebeschwerden teils geschont, bekam auch danach noch Ruhe verordnet und erlitt nach dem Einstieg ins Training wieder einen Rückschlag. „Das ist nichts Besorgnis erregendes, aber wir müssen sehen, wie wir es in den Griff bekommen und werden sicher nichts riskieren“, so der Coach.

Gegner VCO, in Teilen identisch mit der U20-Nationalmannschaft, hat 15 Spieler im Kader – wirklich herausragend ist, anders als in früheren Jahren, keiner. „Aber alle haben Entwicklungspotenzial, und das werden sie im Laufe der Saison auch zeigen“, ist Hübner überzeugt. Kapitän, auch der U20, ist Diagonalangreifer Joscha Kunstmann. Eine Handvoll Spieler, darunter auch der schon vor zwei Jahren mitmischende Außenangreifer Maximilian Nissen, haben die 2-Meter-Marke an Körpergröße schon überschritten. Und Zuspieler Milan Kvrzic hat für den VfB Friedrichshafen sogar schon in der Champions League gespielt. Er kam mit vier Mitspielern aus dem Internat vom Bodensee, von den YoungStars (2. Liga), neu dazu.

Noch ein paar Hinweise zu den Rahmenbedingungen vor dem Wiederbeginn:

1) Corona bedingte Beschränkungen gibt es nicht mehr, keine Hygieneregeln und auch keine Maskenpflicht – es wird aber empfohlen, in der Arena eine Maske zu tragen.

2) Erstmals gibt es wieder eine Abendkasse: auf dem Parkplatz, geöffnet zum Einlasstermin 90 Minuten vor Spielbeginn. Wer aber die 2 Euro Aufschlag pro Ticket sparen will, nutzt den Vorverkauf: https://tickets.svg-lueneburg.de/tickets Auch der Vorverkauf von Dauerkarten läuft vorerst weiter.

3) Wer die Park-Gebühren vor der LKH Arena und auf dem Außenparkplatz im Industrie-Gelände sparen will (auf die die SVG jeweils keinen Einfluss hat), kann sich vielleicht zu einer kleinen Fahrradtour aufraffen. Das Angebot an Fahrradständern ist noch größer geworden.

4) Auch ein Bus-Shuttle vom und zum Bahnhof steht wieder zur Verfügung.

5) Das Match ist natürlich auch wieder zu sehen auf Twitch, im Kanal Spontent (www.twitch.tv/spontent), mit Vorberichterstattung ab 17 Uhr. Das Live-Erlebnis vor Ort ist damit natürlich nicht vergleichbar!

NEWS aus der Liga

Der Umbau der Flughafenhalle Hangar R in Friedrichshafen verzögert sich weiter, der VfB muss bis Jahresende mit seinen Heimspielen wieder aufs Messegelände ausweichen – dieses Mal allerdings in die bisher noch nicht benutzte Messehalle B2. Das betrifft auch das Spiel der SVG am Bodensee, das schon auf den 8. Dezember verlegt worden war.

NEWS aus der Szene

Bei der Frauen-WM hat Deutschland nach vier Niederlagen in Serie mit einem 3:1 (25:19, 25:22, 18:25, 25:23) gegen Thailand wieder ein Erfolgserlebnis gehabt. Zuvor hatte es zum Auftakt der Zwischenrunde ein 0:3 (21:25, 18:25, 21:25) gegen die Türkei gegeben.

weitere Ergebnisse: Pool F (mit DVV): Thailand – Kanada 1:3, Serbien – Polen 3:0, Türkei – Kanada 3:0, Serbien – Dominik. Republik 3:0, USA – Polen 0:3, Serbien – Thailand 3:0

Pool E: Japan – Belgien 3:1, Italien – Brasilien 2:3, Niederlande – Argentinien 3:1, Italien – Japan 3:1, China – Puerto Rico 3:0, Belgien – Argentinien 3:0, Brasilien – Puerto Rico 3:0, China – Niederlande 3:2, Japan – Puerto Rico 3:0

                                                                   ******

Die 24er-Endrunde der Männer-Europameisterschaft 2023 Ende August/Anfang September wird nun in Italien, Bulgarien, Nordmazedonien und Israel stattfinden, wobei Israel für die eigentlich vorgesehene Ukraine einspringt, die aber erwartungsgemäß wegen des Krieges nicht zu einer Turnier-Ausrichtung in der Lage ist.

CEV-Cup, Volleyball-Bundesliga, Volleyball-News