Ein aktueller und zwei ehemalige LüneHünen präsentieren nach einem Pressetermin die Trophäe, die es beim Bounce House Cup außer Prestige zu gewinnen gibt (v.l.): Lukas Maase, der mit Friedrichshafen den DVV-Pokal gewann, Noah Baxpöhler vom Veranstalter Giesen und Cody Kessel vom amtierenden Meister Berlin.

Saisoneröffnung mit dem Bounce House Cup

Für jeden Bundesligisten 3 Spiele innerhalb von 3 Tagen

Ein in dieser Form bisher einmaliges Turnier steht unmittelbar bevor, von Freitag bis Sonntag ist die Volksbank Arena in Hildesheim Austragungsort für den „Bounce House Cup“ – das heißt: 12 Vergleiche der Bundesligisten untereinander an 3 Tagen. Die SVG Lüneburg steigt am Freitag um 20 Uhr gegen Herrsching ein, vom Abschneiden in diesem Match hängen die weiteren Aufgaben ab (Spielplan s. unten).

Gegner im CEV Cup steht jetzt auch fest

Unterdessen ist die Entscheidung gefallen, auf wen die LüneHünen zum Auftakt im CEV Cup treffen. In der Qualifikation zur Gruppenphase der Champions League verlor OK Budva aus Montenegro nach dem Hinspiel – 0:3 (19:25, 15:25, 21:25) in heimischer Halle – am Abend auch das Rückspiel in Österreich beim SK Aich/Dob mit 1;3 (35:37, 27:25, 21:25, 18:25). Das Team aus Kärnten zog damit in die 2. Qualifikationsrunde der Königsklasse ein, Budva darf im CEV Cup weiterspielen in tritt somit am 19. Oktober um 19 Uhr in der LKH Arena an. Das Hinspiel in Montenegro steigt im Zeitrahmen 11. bis 13. Oktober, der genaue Termin wird nun zwischen den Vereinen verhandelt.

Für das Hinspiel in Lüneburg steht der Termin schon felsenfest: 19. Oktober, 19 Uhr, LKH Arena. Die Dauerkarten-Besitzer haben darauf ein Vorverkaufsrecht. Um das wahrnehmen zu können, erhalten sie an diesem Mittwoch, 28. September, 18 Uhr, von Tickettoaster einen „Pre-sale“-Link. Interessenten, die auf ihrem Lieblingsplatz sitzen möchten, sollten dort schnell tätig werden. Denn einen Tag später, 29. September, 18 Uhr, beginnt der reguläre Vorverkauf.

Die LüneHünen haben noch vier Gelegenheiten, sich für die internationalen Auftritte weiter einzuspielen, zunächst ab diesem Freitag in drei Spielen beim „Bounce House Cup“ der acht Bundesligisten von 2021/22. Der nun turnusmäßig hinzugekommene VC Olympia Berlin ist nur als Zuschauer vor Ort. Der VCO ist dann aber zum Bundesliga-Auftakt am 9. Oktober, 17.30 Uhr, zu Gast in Lüneburg. Dann folgen die beiden Matches im CEV Cup, und in der Bundesliga geht es für die SVG erst am 26. Oktober, 19.30 Uhr, mit dem Heimspiel gegen die Berlin Volleys weiter.

Spielplan für den Bounce House Cup

Jetzt in Hildesheim werden am ersten Tag gemäß des Abschneidens 2021/22 die Paarungen für den Sonnabend ermittelt, also:

Freitag, 30.9., Vorrunde:

Spiel 1: Berlin – Haching (11 bis 13 Uhr)

Spiel 2: Friedrichshafen – Giesen (14 bis 16 Uhr)

Spiel 3: Düren – KW-Bestensee (17 bis 19 Uhr)

Spiel 4: SVG Lüneburg – Herrsching (20 bis 22 Uhr)

Sonnabend, 1.10., Zwischenrunde:

Verlierer Spiel 2 – Verlierer Spiel 3 (11 bis 13 Uhr)

Verlierer Spiel 1 – Verlierer Spiel 4 (14 bis 16 Uhr)

Sieger Spiel 2 – Sieger Spiel 3 (17 bis 19 Uhr)

Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 4 (20 bis 22 Uhr)

Sonntag, 2.10., Finalrunde:

um Platz 7 (11 bis 13 Uhr)

um Platz 5 (14 bis 16 Uhr)

um Platz 3 (17 bis 19 Uhr)

Finale (20 bis 22 Uhr)

Wer live vor Ort dabei sein möchte, für den gibt es noch Karten auf www.ticketmaster.de in allen denkbaren Variationen. Ansonsten wird das gesamte Turnier übertragen im Live-Stream auf Twitch (www.twitch.tv/spontent), mit Vor- und Nachberichterstattung zu den einzelnen Spielen insgesamt etwa 40 Stunden.

Für die Heimspiele der SVG Lüneburg gibt es in dieser Saison auch wieder eine Abendkasse – mit 2 Euro Aufschlag pro Ticket zum Vorverkaufspreis. Aufgebaut wird sie auf dem Parkplatz der LKH Arena und ist besetzt ab dem Einlass in die Arena, also eineinhalb Stunden vor Spielbeginn.

NEWS aus der Szene

Bei der Frauen-WM ist Deutschland gut gestartet, hat seine ersten beiden Spiele gewonnen: – Bulgarien 3:1 (25:22, 21:25, 25:23, 25:21), – Kasachstan 3:0 (25:15, 25:18, 25:21) und vor dem Umzug ins polnische Lodz somit optimale 6 Punkte geholt. Dort geht es dann am Donnerstag, 16 Uhr, weiter gegen Titelverteidiger Serbien. Danach folgen Spiele gegen die USA (30. September, 19.00) und gegen Kanada (1. Oktober, 13.00).

weitere Ergebnisse: Pool C (mit DVV): USA – Kasachstan 3:0, Serbien – Kanada 3:0, Serbien – Bulgarien 3:2, USA – Kanada 3:0

Pool A: Niederlande – Kenia 3:0, Belgien – Puerto Rico 3:0, Italien – Kamerun 3:0, Belgien – Kenia 3:0, Niederlande – Kamerun 3:0, Italien – Puerto Rico 3:0, Italien – Belgien 3:1, Pool B: Polen – Kroatien 3:1, Türkei – Thailand 2:3, Dominik. Republik – Südkorea 3:0, Türkei – Südkorea 3:0, Dominik. Republik – Kroatien 3:0, Pool D: Brasilien – Tschechien 3:1, China – Argentinien 3:0, Japan – Kolumbien 3:0, Japan – Tschechien 3:0, Brasilien – Argentinien 3:0, China – Kolumbien 3:0

****

Mit den Titelgewinnen bei den Welt- und Europameisterschaften hat sich Italiens junge Nationalmannschaft gekrönt, und die nächste Generation drängt schon nach. Die U20 wurde jetzt Europameister mit einem 3:2 gegen Polen, davor hatten sich auch schon U18 und U22 die kontinentalen Titel gesichert.

Zum Saisonstart in Frankreich hat Meister Montpellier den Supercup mit einem 3:1 gegen Pokalsieger Chaumont gewonnen.

Weiter für Furore sorgt in Spanien der Melilla SC. Der Pokalsieger von der nordafrikanischen Küste – Melilla ist eine Exklave an der Grenze zu Marokko – gewann zum Saisonauftakt nun auch den Supercup gegen Meister Almeria.

SVG-NEWS in Kürze

Mit einer klaren 0:3 (18:25, 20:25, 18:25)-Niederlage beim letztjährigen Zweitligisten und dann zwei Klassen tiefer zurückgezogenen TV Baden startete die SVG Lüneburg II in die Saison der Regionalliga Nordwest. Falk Bahlmann wurde MVP, weiter spielten: Sohrweide, Kruse, Dettmar, Rübke, Liedtke, Kaufhold, Hose.

Volleyball-Bundesliga, Volleyball-News