Personelle Verstärkung in der Spielbetriebs-GmbH der SVG Lüneburg: Anton Höfel, Sandra Köllmann und Kai Benecke (v.l.). Foto: SVG.

Mehr Personal für den Entwicklungsprozess des Vereins

Die SVG Lüneburg stellt sich breiter auf, Teil 2

Nicht nur im Team hinter dem Team der LüneHünen hat es – wie berichtet – in den letzten Wochen Veränderungen gegeben, auch auf der Geschäftsstelle der SVG Lüneburg hat sich Neues getan. Dort ist der Personenkreis, der sich um Dinge rund um die Bundesligamannschaft kümmert, um ein Trio größer geworden.

Kai Benecke:

Von seiner Körpergröße mit 1,97 Meter könnte der neue duale Student – nach früher Kjeld Döring – glatt als LüneHüne durchgehen, doch Benecke spielt Fußball (Innenverteidiger). Der demnächst 24-Jährige ist seit 1. April bei der SVG mit dem Haupt-Aufgabengebiet „Marketing und Partnermanagement“, ist also zuständig für das Sponsoring und die Betreuung der Sponsoren, Gönner und Unterstützer.

Der gebürtige Lüneburger studiert Sportbusiness-Management an der IST-Hochschule in Hamburg, ein Fernstudium, bei dem er lediglich zu den Klausuren an die Elbe muss. So ist eine hohe Präsenz-Rate bei der SVG möglich.

Sandra Köllmann:

Von der Tribüne ins Büro – als regelmäßiger Gast der LüneHünen-Heimspiele ist Sandra Köllmann nicht nur Fan, sondern seit 1. Mai auch halbtags Mitarbeiterin auf der Geschäftsstelle. Das Aufgabengebiet der in Kürze 45-Jährigen heißt „Finanzen und Controlling“, also Rechnungswesen und Buchhaltung als Assistentin von Business Manager Matthias Pompe.

Dabei ist die gebürtige Lüneburgerin, ursprünglich eine gelernte Rechtsanwalts- und Notar-Angestellte, jedoch „nur“ zuständig für den Profi-Bereich, also in der GmbH. Dagegen ist Verwaltungskraft Britta Brümmel weiterhin tätig für den Breitensport in der SVG e.V.

Anton Höfel:

Nachdem der 19-Jährige, selbst auch aktiver Volleyballer, schon seit zwei Saisons ehrenamtlich um das Spielfeld wuselte, Fotos und Videos bei den LüneHünen machte und Video-Sequenzen für die sozialen Medien zusammenschnitt, fängt er am 15. September nun ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der SVG an.

Ein Schwerpunkt ist dabei das bisherige Tätigkeitsfeld, denn Fotografie ist die große Leidenschaft des frisch gebackenen Abiturienten. Nach der FSJ-Zeit soll es ins Studium – klar: Fotografie – gehen, „und der Plan ist, dass ich mich dann später einmal selbstständig mache“, so der Lüneburger.   (hre)

Mehr NEWS von der SVG

Noch ein Titel für Jesse Elser

Neuzugang Jesse Elser stößt an diesem Wochenende mit einem zweiten Titel nach der kanadischen College-Meisterschaft mit der Trinity Western University zur SVG.

Der Außenangreifer gewann mit Kanadas B-Nationalmannschaft den PanAm-Cup (10 Teams) durch ein 3:1 im Finale gegen Brasilien, Kanadas erster Titel überhaupt bei der 16. Auflage dieses Wettbewerbs. Elser kam in alle 5 Spielen Kanadas, am längsten im Halbfinale und Finale, zum Einsatz.

Bei den USA feierte mit Matthew Knigge ein weiterer SVG-Neuzugang sein Debüt im B-Team. Die USA, die im Viertelfinale Kanada 0:3 unterlag, wurde allerdings nur Fünfte. Auch der Mittelblocker stand in allen Matches – unterschiedlich lange – auf dem Feld, komplett beim 3:0 im Spiel um Platz 5 gegen Kolumbien, wo er mit 9 Punkten, davon 5 Kill-Blocks, glänzte.

Knigge geht nun zunächst wieder in US-Trainingszentrum Anaheim, weil er auch noch ein Kandidat für die Meisterschaft Nord- und Mittelamerikas sowie Karibik (NORCECA Continental Championship) vom 5. bis 10. September in Charleston/USA und eventuell sogar noch für das NORCECA Final6 in Edmonton/Kanada vom 17. bis 25. September ist.   (hre)

NEWS aus der Liga

Vom Internat VC Olympia Berlin nach einer Saison zurück: Außenangreifer Laurenz Welsch (20) wird bei den WWK Volleys Herrsching der vierte Außenangreifer im Kader.

Mit Oliver Hein hat beim FT 1844 Freiburg ein weiteres Urgestein seinen Vertrag verlängert. Der Diagonalangreifer (26) stammt aus der eigenen Jugendabteilung. Auch die beiden Zuspieler Fabian Hosch (20) und Lorenz Rudolf (28) unterschrieben neue Verträge.

NEWS aus der Szene

Die DVV-Frauen kassierten bei der Europameisterschaft nach zwei Siegen zum Auftakt ein 1:3 (25:13, 16:25, 18:25, 18:25) gegen Schweden. Tags darauf gegen Tschechien folgte trotz einer 2:0-Satzführung ein bitteres 2:3 (25:22, 25:23, 24:26, 20:25, 16:18) nach der Vergabe zweier Matchbälle. Dennoch erreichte das Team von Bundestrainer Vital Heynen mit diesem einen Punkt aber das Achtelfinale in Belgien. Das abschließende Gruppenspiel in Düsseldorf gegen EM-Favorit Türkei endete 0:3 (15:25, 20:25, 26:28), wodurch unter dem Strich Platz 3 und ein Achtelfinal-Duell gegen Polen, 2. im Pool A, steht (Sonntag, 20 Uhr).

Im gleichen Pool C in Düsseldorf spielten zuletzt ferner: Türkei – Tschechien 3:1, Aserbaidschan – Griechenland 3:2, Griechenland – Türkei 0:3, Schweden – Aserbaidschan 3:1, Tschechien – Schweden 3:0. Weiter sind hier neben Deutschland noch die Türkei, Tschechien und Schweden.

Volleyball-Bundesliga, Volleyball-News