Männliche U16 Nordwestdeutscher Meister

„Sweet Caroline“ sangen die U16-Jungs und Trainer der SVG mit den mitgereisten Eltern und Fans. So wie auch die 1. Herren-Mannschaft der SVG die Siege feiert. Und Grund zu feiern gab es: Die Volleyballspieler der Jahrgänge 2008/09 wurden am vergangenen Wochenende souverän ohne Satzverlust Nordwestdeutscher Meister und haben sich damit für die Deutsche Meisterschaft im Mai in Brandenburg qualifiziert.

Am ersten Tag der Meisterschaften in Ibbenbüren im Tecklenburger Land konnten die beiden Gruppenspiele gegen den SG STV/MTV Salzgitter (25:11, 25:7) und die Tebu! Volleys (25:11, 25:10) souverän gewonnen werden.  Im ersten Spiel der Zwischenrunde gegen den Oldenburger TB lief im ersten Satz noch nicht alles rund (25:23), im zweiten Satz waren die Jungs aber wieder fokussiert und gewannen sicher (25:16).

Am zweiten Tag waren die jungen Spieler trotz der Zeitumstellung wieder voll da und haben gegen die Emder Volleys (25:12, 25:7) gut in die heiße Phase des Turniers gefunden.

Im anschließenden Halbfinale stand dann mit dem befreundeten TV Eiche Horn Bremen sicherlich der Favoriten der Meisterschaft auf der anderen Seite des Netzes. Man merkte den SVG-Spielern die Aufregung an. Schnell lagen sie 1:5 zurück, eine Auszeit brachte Zeit zum Sammeln und Konzentrieren. Danach lief es deutlich besser und die Lüneburger kämpften sich Punkt für Punkt heran. Beim Stand von 14:13 nahm dann der Trainer von Eiche Horn die erste Auszeit, aber die SVG erkämpfte sich weiter durch gute Aufschläge und Teamgeist den ersten Satz mit 25:22. Im zweiten Satz ließen die Jungs nichts mehr anbrennen (25:12). Finale! Der USC Braunschweig konnte sich im Halbfinale gegen den Oldenburger TB durchsetzen und hatte ebenfalls viele Fans dabei. So fand das Finale mit lautstarker Unterstützung auf beiden Seiten statt. Die Lüneburg begannen stark (7:2), ließen die Braunschweiger dann aber wieder zurück ins Spiel kommen (8:9). Doch die jungen Spieler kämpften sich durch gute Aufschläge, Mut und Teamgeist wieder zurück und gewannen den ersten Satz 25:18. Jetzt wollten sich die Jungs die Meisterschaft nicht mehr nehmen lassen und gewannen auch den zweiten Satz konzentriert und cool mit 25:18.

Nordwestdeutscher Meister 2023!

Gespielt und gekämpft haben: Peer Keilholtz, Lukas Birzer, Miko Varnhorn, Jannek Metzler, Jaano Großmann, Jannik Fleer, Leonard Lakomski, Tom Bahlmann, Niklas Bahlmann und Carl Gudermann. Trainer: Jörn Fleer, Johannes Metzler