Zum Hauptinhalt springen

H2: SVG Lüneburg II nimmt den Wiederaufstieg ins Visier

Mit neuem Schwung, einer erfahrenen Trainerin und klaren Ambitionen startet die zweite Herrenmannschaft der SVG Lüneburg in die neue Volleyballsaison. Der Wiederaufstieg in die Dritte Liga West soll her. Mindestens einen Platz unter den ersten drei Mannschaften hat sich das Team vorgenommen. Mit einem 14-köpfigen Kader, einer Mischung aus Erfahrung und jungen Talenten sowie Trainerin Ines Laube an der Seitenlinie sieht sich die Mannschaft für die bevorstehenden Aufgaben gut gerüstet.

Los geht’s am 03.10.2026 um 17:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen GfL Hannover in der Gellersenhalle in Reppenstedt.

Erfahrung trifft auf junge Talente

Neun Spieler aus dem Kader der vergangenen Saison bilden weiterhin das Fundament der Mannschaft. Mit Rene Bahlburg, Michel Schlien und Patrick Kruse stehen auch weiterhin drei Akteure mit Erfahrung aus der 1. Bundesliga im Aufgebot. Dazu kommt mit Jannek Metzler ein vielversprechendes Nachwuchstalent, das bereits in der vergangenen Saison erste Erfahrungen im Bundesliga-Team sammeln durfte.

Drei Spieler rücken aus der dritten Herrenmannschaft auf: Maximilian Daschke, Luc Nadolny und Steffen Grimm erhalten die Chance, sich in der zweiten Mannschaft zu beweisen und den nächsten sportlichen Schritt zu machen. Zwei externe Neuzugänge, die als ukrainische Geflüchtete nach Lüneburg gekommen sind, vervollständigen den 14 Spieler umfassenden Kader.

An der Seitenlinie steht mit Ines Laube eine erfahrene Trainerin, die nach ihrer Tätigkeit beim ETV in Hamburg zur SVG zurückkehrt ist und die Verantwortung für die zweite Herrenmannschaft übernommen hat. Sie soll die unterschiedlichen Spielertypen zusammenführen und eine Mannschaft formen, die sowohl spielerisch als auch mannschaftlich den Anforderungen im Aufstiegskampf gewachsen ist.

Erfolgreiche Vorbereitung macht Mut

Dass die Mannschaft bereits auf einem guten Weg ist, zeigen die Ergebnisse der Vorbereitung. Beim Hanse-Cup in Lübeck sicherte sich die SVG II souverän den Turniersieg. Alle vier Begegnungen konnten gewonnen werden. Nach klaren 2:0-Erfolgen gegen die VSG Lübeck und die VG Halstenbek/Pinneberg setzte sich das Team im Halbfinale mit 2:1 gegen den SV Henstedt-Ulzburg durch. Im Finale kam es erneut zum Duell mit der VSG Lübeck, das die Lüneburger wiederum mit 2:0 für sich entschieden.

Auch beim Nordwestdeutschen Pokal präsentierte sich die Mannschaft ordentlich. Gegen den VfL Lintorf gelang ein 2:0-Erfolg. Die Begegnungen mit dem TV Baden und dem Oldenburger TB endeten jeweils mit 1:1. Mit dem zweiten Platz sammelte die SVG weitere wichtige Spielpraxis und Erkenntnisse für die anstehende Saison.