Joseph Worsley

• Bei der SVG seit

2021 /2022

Joseph im Interview

Lebensmotto:Define the moment, or the moment will define you.

Größtes Erlebnis/Erfolg im Volleyball?: 5 week cross country crass volleyball tour with my media company called Out of System

Schlimmste Niederlage?:2019 NCAA National Championship

Frühere Vereine: University of Hawaii, VfB Friedrichshafen

Meine größte Schwäche?: texting

Meine größte Stärke (laut Aussage anderer Leute)?: composure under stress

Ich wünschte, ich wäre gut im…?: singing

Lebensmittel, nach denen ich süchtig bin?: burritos/Mexican

Lieblingsgetränk?: Matcha

Lieblingsmusik oder Lieblingssong?: American country

Lieblingsschauspieler oder – Schauspielerin?: Chris Farley

Lieblingsbeschäftigung neben dem Volleyball?: podcasting with Out of System

Das wichtigste auf Auswärtsfahrten?: Netflix

Warum Volleyball?: most fun

Warum SVG Lüneburg?: great team and culture

Beruf/Studienrichtung?: coaching/sports psychology

Spitzname: Joe/ Joeto Baggins

Andere Hobbies?: seeing national parks

Wer ist dein Held?: my mother

Was würdest du an die ändern, wenn du könntest?: how hard I took things when I was younger

Was motiviert dich dazu, hart zu arbeiten?: winning with a team is one of my fav

Auf was bist du besonders stolz in deinem Leben?: 3 year captain at Hawaii – voted on by players

Lieblingsbuch?: TB12 Method

Was würdest du beim Karaoke – Abend singen?: country/journey/Adele

Was ist das beste Geschenk, das du je bekommen hast?: University of Hawaii Hockey shirt

Wenn du mit 3 lebenden oder toten Personen Abendessen könntest, wer wären diese Personen?: Tom Brady, Beyoncé, Michael Jordan

Was ist deine liebste Familientradition?: Musical in the city on Christmas Eve

Welchen Prominenten würdest du gerne bei Starbucks auf eine Tasse Kaffee treffen?: Tom Brady

Wo siehst du dich in 10 Jahren?: living in a van down by the river

Welches persönliche Ziel hast du für die kommende Saison?: Do everything possible to put our team in a position to win a championship.

Social Media: Instagram

Worsley erster Zukunfts-Baustein

Zuspieler hat seinen Vertrag bei der SVG verlängert

Die gute Nachricht in dieser letzten, für die SVG Lüneburg so schwierigen Saisonphase kam schon vor dem Match, ging aber letztlich angesichts der aktuellen Ereignisse am Abend ein wenig unter: Die erste Vertragsverlängerung ist unter Dach und Fach, und sie hat eine hohe Bedeutung. Joe Worsley, einer der besten Zuspieler der Bundesliga und damit eine Schlüsselfigur im Mannschaftsgefüge, zieht bei den LüneHünen auch in der kommenden Spielzeit die Fäden.

Worsley kam im letzten Jahr aus Friedrichshafen, wo er zwei Jahre lang zweiter Mann mit allerdings viel Einsatzzeit war. Und der Mann mit der Trikotnummer 16 erfüllte alle Erwartungen, hatte immer wieder überraschende Varianten, die Angreifer einzusetzen, parat und brachte seine Stärke im Aufschlag nicht nur mit einer Reihe Asse ein. „Er ist auch schnell zu einem Führungsspieler geworden, der sich auch abseits des Feldes, in den Sitzungen, mit einbringt“, ergänzt Chefcoach Stefan Hübner.

Dankbar für diese Chance bei der SVG

Der Kalifornier, der in der Heimat für die „Rainbow Warriors“ an der University of Hawaii spielte und nachhaltig auf sich aufmerksam machte, hat den Wechsel zur SVG nie bereut. „Ich bin Stefan sehr dankbar, dass er mir diese Chance gegeben hat, mich in der neuen Rolle als Nummer eins weiter zu entwickeln. Ich denke, dass ich hier in meinen nun drei Jahren in Europa am meisten gelernt habe“, blickt der im Juni 25 Jahre alt werdende Spiellenker zurück. „Mir gefällt auch der Club und Lüneburg als Stadt.“

Gründe genug, sich für ein Bleiben zu entscheiden. „Ich glaube, dass der Club mit seiner besonderen Kultur für die Zukunft gut aufgestellt ist, um mit den Top-Teams zu konkurrieren und den nächsten Schritt machen zu können. Ich bin gespannt, was das nächste Jahr bereithält“, bekräftigt Worsley, für den grundsätzlich immer das Ziel ist, um Titel zu spielen – für sich selbst und für die Mannschaft, in der er aufläuft.

„Wir sind sehr froh, dass er ein Jahr verlängert hat. Joe ist nicht nur ein guter Zuspieler, der vom Gegner nicht so leicht auszurechnen ist, sondern einfach auch ein guter Wettkampftyp. Außer Stärken hat er natürlich, wie fast jeder Zuspieler, auch Schwächen. Aber daran werden wir weiter arbeiten“, sieht Hübner noch Steigerungspotenzial.