Jordan Ewert

• Trikotnummer:

• Position:

Außenangriff

• Links- oder Rechtshänder:

Rechtshänder

• Bei der SVG seit:

2020/ 2021

Jordan im Interview

Lebensmotto: If you ain’t first you’re last.

Größtes Erlebnis/Erfolg im Volleyball: Back to back National Championship when 17 and 18

Schlimmste Niederlage: Russia at Youth U21 World Championships in Quarterfinals

Frühere Vereine: Ushuaia Ibiza Voley, Stanford University

Meine größte Stärke (nach Aussage anderer Leute): my IQ

Ich wünschte, ich wäre gut im…: waking up early

Lebensmittel, nach denen ich süchtig bin: pasta / Italian food

Lieblingsgetränk: Whiskey coke

Lieblingsmusik oder Lieblingssong: soft pop

Lieblingsschauspieler oder –schauspielerin: Blake Lively

Lieblingsbeschäftigung neben Volleyball: singing

Das Wichtigste auf Auswärtsfahrten: naps

Warum Volleyball?: my mom made me and I was kicked out of soccer

Warum SVG Lüneburg?: because I wanted to play in Germany and no other team wanted me.

Beruf/Studienrichtung: Industrial Engineering

Spitzname: Jordy

Andere Hobbys?: Guitar, video games, eating, beach Volleyball

Wer ist dein Held?: Kobe

Was würdest du an dir ändern, wenn du könntest?: my height, wish I was taller

Was motiviert dich dazu, hart zu arbeiten?: my family and people telling me I am not good enough.

Auf was bist du besonders stolz in deinem Leben?: Attending Stanford University

Lieblingsbuch: Food Menus

Was würdest du beim Karaoke-Abend singen?: Get low – Lil John

Was ist das beste Geschenk, das du je bekommen hast?: a guitar

Wenn du mit 3 lebenden oder toten Personen Abendessen könntest, wer wären diese Personen? Kobe, Giba, Kanye West

Was ist deine liebste Familientradition?: Christmas eve dinner and opening presents

Welchen Prominenten würdest du gerne bei Starbucks auf eine Tasse Kaffee treffen?: Kobe

Wo siehst du dich in 10 Jahren?: playing in the Olympics and rich

Welches persönliche Ziel hast du für die kommende Saison?: Keep getting a little bit better everyday and to help this team finally win something. Whether it’s the Super Cup, the German Cup, the CEV Cup, or the German Championship. I want to bring this club a win.

Social Media: Instagram

Topscorer bleibt auch ein drittes Jahr bei den LüneHünen

Was wohl nur wenige für möglich gehalten haben, ist jetzt in trockenen Tüchern: Jordan Ewert, in den letzten beiden Saisons einer der führenden Scorer der Volleyball-Bundesliga, bleibt auch ein drittes Jahr bei der SVG Lüneburg. Der US-Amerikaner hat seinen Vertrag verlängert und ist schon heiß auf die neue Saison. „Ich glaube, dass wir zuletzt wegen verschiedener Probleme unser volles Potenzial nicht ausgeschöpft haben. Ich denke, dass mit der neuen Mannschaft mehr möglich ist. Wir können eines der Top-3-Teams werden“, hat er ehrgeizige Ziele.

Ewert selbst gehörte in seiner bisherigen Zeit als LüneHüne konstant zur Spitze. In der abgelaufenen Saison war er der am häufigsten geehrte MVP der Hauptrunde mit 8 Gold und 4 Silber – eine Auszeichnung, die allerdings nicht immer objektiv ist. Wesentlich aussagekräftiger sind die statistischen, im Match ermittelten Werte. Da landete der Außenangreifer in der Liste der Topscorer auf Platz 3, war im Ranking „Angriffspunkte“ sogar ligaweit Bester. In der Saison zuvor war er 3. in beiden Wertungen bei etwa gleicher Erfolgsquote von knapp über 50 Prozent. „Ich bin sehr froh, dass er mit in unserem Gerüst bleibt. Er ist extrem wichtig“, freut sich Chefcoach Stefan Hübner über die Vertragsverlängerung.

Noch wichtiger als in der Saison zuvor

„Die Last war in dieser Saison noch größer, trotzdem hat er sich sehr gut durchgesetzt, hat viele und schwierige Bälle verwandelt“, sah ihn Hübner immer öfter als seinen unverzichtbaren Hauptangreifer – was ja sonst im Regelfall der Diagonalangreifer eines Teams ist. Doch auf dieser Position hatte die SVG ja so ihre Probleme. Wie sehr Ewert an manchen Tagen gefordert war, zeigte vor allem das Match in Frankfurt (3:2) mit der enormen Zahl von 55 Angriffen, von denen er 24 zu Punkten veredelte. Die meisten Zähler sammelte er im Pokal-Halbfinale gegen Herrsching: 32 (inklusive 7 Blocks).

Wie wertet der 25-Jährige selbst seine vergangene Saison? „Teils war es für mich schwieriger als im ersten Jahr, weil die Gegner mich kannten – also musste ich mein Spiel etwas umstellen und neue Wege finden, um zu punkten. Dass Joe Worsley als Zuspieler kam, hat es mir andererseits aber erleichtert, denn wir kennen uns schon seit der Kindheit und ich weiß genau, wie und wohin er den Ball spielen wird. Außerdem habe ich aus den Bundesliga-Erfahrungen des ersten Jahres viel mitgenommen und daraus gelernt,“ zieht „Jordi“ ein insgesamt positives Fazit.

Spieler wie er, unberechenbar und mit großem Schlag-Repertoire, sind normalerweise sehr umworben. Angebote gab es auch, das verhehlt Ewert nicht. Doch ein Wechsel innerhalb der Bundesliga hat ihn nicht gereizt: „Ich hatte hier zwei sehr erfolgreiche Saisons und eine wichtige Rolle in der Mannschaft, außerdem viele Freunde. Die SVG vertraut mir und meiner Spielweise, hier kann ich ich selbst sein. Bei einem Wechsel wäre meine Rolle wohl nicht die gleiche.“ Frankreich wäre schon eher reizvoll gewesen. „Da mal zu spielen, war mein Ziel als ich vor zwei Jahren kam. Doch es gab kein passendes Angebot, also habe ich entschieden, dass es am besten wäre, in Lüneburg zu bleiben.“

Zumal er eben von der Zusammenstellung des neuen Kaders überzeugt ist. Ewert: „Ich erwarte immer Großes von mir, aber auch von meinem Team. Ich habe immer hohe Ziele, und ich weiß weitgehend, wie das neue Team aussehen wird. Da sind Spieler dabei, die sehr ehrgeizig sind und nicht kommen, um zu verlieren. Deshalb sage ich: Ich will wieder ins Pokalfinale und es auch gewinnen. Und ich will in den Playoffs länger dabei bleiben. Dafür haben wir, denke ich, gute Chancen.“