Hannes Gerken

• Trikotnummer:

• Position:

Zuspiel

• Links- oder Rechtshänder:

R

• Bei der SVG seit:

2020 / 2021 (vorher SVG II)

Hannes im Interview

Folgt in Kürze

Social Media: Instagram

Vertrauen in die Eigengewächse

Theo Mohwinkel und Hannes Gerken sind weiter dabei

Eine Reihe von Änderungen gibt es in diesem Sommer im Kader der SVG Lüneburg, eins aber bleibt konstant: Auch dem neuen Team gehören Spieler mit Lokalkolorit an. Theo Mohwinkel und Hannes Gerken bleiben an Bord.

Längst ein Eigengewächs ist eigentlich auch Gerken, wenn er auch nicht aus dem Vereins-Nachwuchs stammt, sondern 2017 als Hamburger zur 2. Mannschaft der SVG kam und von dort drei Jahre später den Sprung in den Bundesligakader schaffte. Nun sieht der 25-Jährige seinem mittlerweile vierten Jahr in der Beletage (insgesamt 79 Pflichtspieleinsätze) mit Spannung entgegen – mal wieder mit einem neuen Konkurrenten, nachdem Joe Worsley gegangen ist. „Mal schauen, wie sich das entwickelt. Chancenlos sehe ich mich nicht. Der Neue, dem ich auf jeden Fall helfen werde, muss sich ja erstmal eingewöhnen“, bleibt er ganz entspannt, auch wenn er wahrscheinlich zweiter Mann auf dieser Position bleiben wird.

Mit dieser Rolle könnte Gerken weiterhin leben: „Auch das ist eine interessante Rolle“ – in der er zuletzt immerhin 34-mal auflief. „Allerdings war ich oft nicht lange auf dem Feld, das war ja meist der klassische Doppelwechsel“, schränkt er ein. „Trotzdem war das eine super Saison mit vielen besonderen Ergebnissen und Erlebnissen. Und der ganze Verein hat einen Schritt nach vorne gemacht, da mit dabei zu sein, ist einfach super.“ Zumal auch die Anerkennung nicht fehlt. „Hannes hat sein bestes Jahr gehabt“, findet Chefcoach Stefan Hübner, der hoch schätzt, dass der Zuspieler „immer voll da war, wenn er gebraucht wurde“. (hre)